Salutogenese als Chance für Menschen mit Depressionen by Andre Tantzscher

By Andre Tantzscher

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: intestine, Hochschule Hannover, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Angesprochen durch das Seminar „Das Schwarze Loch – Trauer und Depressionen in der Sozialen Arbeit“ reflektierte ich meine Zeit der Pubertät. In dieser unterlag ich Stimmungsschwankungen und hatte häufiger depressive Verstimmungen. Ich struggle viel emotionaler als meine gleichaltrigen Schulfreunde, die aus meiner Perspektive psychisch stabiler waren und nicht so starke Selbstzweifel hatten. In dieser Zeit grübelte ich viel und verlor mich in diesen Gedanken. Es conflict wie ein Kreislauf, aus dem ich schwer ausbrechen konnte. Ich stellte den Sinn meines Lebens in Frage und stellte mir häufig vor, wie es sein würde, wenn ich tot sei.

Wenn die Gedanken auch noch so negativ waren und ich häufig keinen Ausweg wusste, hatte ich nie meinen Lebensmut verloren. Tief in mir wusste ich, dass ich kein schlechter Mensch struggle, geliebt wurde und mein Leben Sinn hat. Wenn ich mir dieses bewusst machte, konnte ich meist dem Gedankensog, der mich quälte, entrinnen.

In einer Diskussion mit einer Kommilitonin über Depressionen versuchten wir uns vorzustellen, wie Menschen mit schweren Depressionen leiden und wie ihnen geholfen werden kann, ohne dass sie Medikamente, die ihnen helfen, aber viele Nebenwirkungen hervorrufen, einnehmen müssen. Während dieser Diskussion erzählte ich der Kommilitonin von meinen Erfahrungen aus der Pubertät und vertrat die place, dass es Menschen gelingen kann, aus mehr oder weniger eigenem Antrieb aus der melancholy zu gelangen.

Aaron Antonovskys Konzept der Salutogenese erinnerte mich an meinen eigenen Weg aus den depressiven Verstimmungen während der Pubertät.
Dies brachte mich auf die Idee, mich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen und eine Hausarbeit darüber zu schreiben. Da es in dieser hauptsächlich um die Begriffe melancholy und Salutogenese geht, erkläre ich diese zunächst.
Das darauf folgende Kapitel beschäftigt sich mit dem Erleben und den Auswirkungen von Depressionen auf Menschen und ihrem sozialen Umfeld. Es beschäftigt sich mit den Nebenwirkungen von Medikamenten, die Menschen helfen sollen, besser ihre melancholy zu überstehen.
Im vierten Kapitel setze ich mich mit der Salutogenese und ihrer Anwendung als likelihood für Menschen mit Depressionen auseinander.

Zur shape erwähne ich, dass ich nachfolgend ausschließlich die männliche Schreibform gewählt habe. Diese wird von mir als neutrale angesehen und soll niemanden vernachlässigen oder diskriminieren. Sie soll der einfacheren Lesbarkeit meiner Arbeit dienen.

Show description

Read or Download Salutogenese als Chance für Menschen mit Depressionen (German Edition) PDF

Similar education theory books

Self-study and Inquiry into Practice: Learning to teach for equity and social justice in the elementary school classroom (Teacher Quality and School Development)

There are new pressures and conventional pressures on instructor educators to organize lecturers who may be capable of educate effectively in a altering global, and who can be capable of swap the area. The query of the way to organize well-qualified lecturers has develop into a world query with worldwide responses and outcomes.

Key National Education Indicators: Workshop Summary

The schooling procedure within the usa is consistently challenged to evolve and increase, partially simply because its undertaking has develop into way more bold than it as soon as was once. on the flip of the 20 th century, below one-tenth of scholars enrolled have been anticipated to graduate from highschool. this day, most folks count on colleges to arrange all scholars to reach postsecondary schooling and to prosper in a fancy, fast-changing worldwide economic climate.

Re-Evaluating Education in Japan and Korea: De-mystifying Stereotypes (Routledge Studies in Education and Society in Asia)

Overseas comparisons of pupil success in arithmetic, technology, and analyzing have continually proven that jap and Korean scholars outperform their friends in different components of global. Understandably, this has attracted many policymakers and researchers trying to emulate this luck, however it has additionally attracted robust feedback and a number of misconceptions of the japanese and Korean schooling method.

Practical Strategies for Elementary School Inclusion

Undemanding college lays the root for heart institution, highschool and faculty. in the course of those six years a pupil needs to methods to develop into a efficient member of the school room plus collect simple wisdom and abilities. it is a tricky project for any scholar, yet in particular complex for children with emotional, studying or cognitive disabilities.

Extra info for Salutogenese als Chance für Menschen mit Depressionen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.23 of 5 – based on 39 votes

Related posts