Aspekte der Theorie moralischer Entwicklung nach Lawrence by Sandra Brämik

By Sandra Brämik

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, observe: 1.0, Universität Duisburg-Essen (Diplom Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Lawrence Kohlbergs Interesse für moralische Fragen wurde schon in seiner Kindheit geweckt. Um Antworten auf seine Fragen zu diesem Thema zu finden studierte er zunächst Psychologie, dann Philosophie. Den großen Teil seines Lebens verbrachte er mit der Suche nach einer universellen ethical. In seiner über 30 Jahre andauerden Arbeit, die von verschiedenen Psychologen und Philosophen beeinflusst wurde, entstand eine Theorie der Entwicklung des moralischen Urteils, in deren Mittelpunkt sechs universelle Stufen des moralischen Denkens stehen.

Der textual content geht auf einige Aspekte des Kohlbergschen Ansatzes ein, die einen guten Einblick in sein Denken und seine Arbeit ermöglichen. Begonnen wird mit einem kurzen Umriss der Theorie und einigen theoretischen Überlegungen, die ihr zugrunde liegen. Anschließend soll das Stufenmodell der moralischen Entwicklung dargestellt werden. Es folgt eine Skizzierung seiner Methode zur Ermittlung moralischer Urteile. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit gilt der Frage, wie Kohlberg mit seinem Ansatz die Problematik bzw. das Verhältnis von moralischem Urteilen und Handeln analysiert und interpretiert hat und auf dieser Grundlage auch Voraussagen über das Handeln eines Individuums machen kann. Abschließend wird das zuvor Gesagte zusammengefasst und kurz auf die Kritik eingegangen, die an Kohlbergs Ansatz geübt wurde und wird.

Show description

Read Online or Download Aspekte der Theorie moralischer Entwicklung nach Lawrence Kohlberg (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Das Frankfurter Bahnhofsviertel: Devianz im öffentlichen Raum (German Edition)

Das Frankfurter Bahnhofsviertel gibt auf den ersten Blick den Eindruck einer öffentlichen Inszenierung abweichenden Verhaltens. Die Vielzahl der dort versammelten sozialen Problemlagen, Kontraste und Asymmetrien ist für den Stadtteil scheinbar identitätsstiftend. Auf der Hinterbühne stellt sich diese Dramaturgie jedoch als ein komplexes Geflecht von Aushandlungen, Wissensbeständen, Machtverhältnissen und gezielter Steuerung heraus.

Die neue Sklaverei - Formen der neuen Sklaverei (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, word: 1,8, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, summary: Auch noch zu Beginn des 21. Jahrhunderts sind weltweit Millionen von Menschen Opfer von Zwangsarbeit und Sklaverei. quickly alle Formen von Zwangsarbeit und jede shape von Sklaverei sind nach dem Völkerrecht Verbrechen – unabhängig davon, ob ein Staat die einschlägigen internationalen Übereinkommen zum Verbot von Zwangsarbeit und Sklaverei ratifiziert hat oder nicht.

Das Verhältnis der Religionen in Albanien: Neue Perspektiven für die Europäische Union (German Edition)

​Albaniens Wandel von einer der weltweit brutalsten Diktaturen zu einem demokratischen Rechtsstaat hat begonnen. Immer wieder macht dieses Land durch politische Auseinandersetzungen Schlagzeilen. Sind diese allerdings typisch für die Entwicklungen und die Gesellschaft in Albanien? In diesem Buch wird insbesondere der sich nach dem totalen Atheismus in Albanien neu entwickelnde und entfaltende religiöse und gesellschaftliche Einfluss beleuchtet und der Frage nachgegangen, inwieweit dieses Beispiel auch anderen europäischen Ländern Anregungen geben könnte.

Theoriegeleitete Pflegepraxis (German Edition)

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pflegewissenschaften, einseitig bedruckt, notice: 2,0, Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein , Veranstaltung: Pflegeforschung, Sprache: Deutsch, summary: Die Pflege sieht sich in den vergangenen Jahren großen Veränderungen ausgesetzt. Diese Veränderungen besonders im Bereich der Professionalisierung und die damit verbundene Steigerung der Pflegequalität, ist gerade fu r die Praktiker in der Pflegeeine widerspru chliche Forderung zu der aktuellen scenario auf den Pflegestationen.

Extra info for Aspekte der Theorie moralischer Entwicklung nach Lawrence Kohlberg (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.18 of 5 – based on 5 votes

Related posts